Kurzurlaube

©kurzurlaube.de

Kurzurlaub im Harz

Harz Kurzurlaube im Herzen der Republik

Broken im HarzDer Harz ist das beliebteste Urlaubsziel für jeden der gerne Ski fährt, jedoch nicht bis in die Alpen fahren möchte. Speziell für einen Kurzurlaub ist der Harz ideal geeignet. Er liegt mitten im Herzen von Deutschland und ist bekannt für seinen Brocken. Er ist mit seinen 1.141 m der höchste Berg des Harzes. Der Harz erstreckt sich über drei Bundesländer: Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die ältesten Gesteine die dort jemals zu finden waren, sind über 500 Millionen Jahre alt. Bewaldet wird der Harz überwiegend von Fichten und er besitzt mehrere Gewässer. Insgesamt gibt es fünf große Gewässer: die Oder, Oker, Bode, Wipper und die Innerste. Auch die Tierwelt ist im schönen Harz sehr vielfältig. Dort findet das Auerhuhn, der Rauhfußkauz und die Tannenmeise ihr Zuhause.

Tourismus im Harz

Der Harz ist für viele Deutsche, das Touristenzentrum Nummer 1. Mit seinen vielen Kurorten und Nationalparks ist es die Wohlfühloase in den deutschen Mittelgebirgen. Beliebt sind die vielen Tropfsteinhöhlen, dazu zählt die Baumannshöhle, die Einhornhöhle, die Hermannshöhle und die Iberger Tropfsteinhöhle. Der Harz bietet Wanderern ein wunderschönes Panorama, denn die vielen Burgen, Schlösser und Wanderwege lassen jedes Wanderherz in die Höhe schnellen. Auch für Sportler ein idealer Ort zum entspannen. Das Gebirge lädt ein zum Skifahren, Walken und zum Joggen.

Bester Zeitpunkt für einen Kurzurlaub im Harz

Für einen Kurzurlaub im Harz sind auch Wochenenden oder Feiertage ideal. Oft kann man sogar ganz kurzfristig etwas buchen und man bekommt trotzdem immer noch ein wunderschönes Hotel in Bestlage. Der Harz bietet nämlich eine Vielzahl an wunderschönen Romantikhotels und lädt zum entspannen und träumen ein. Denn selbst wenn das Wetter nicht immer mitspielen möchte, kann man in den zahlreichen Unterkünften super relaxen und so seine Zeit vertreiben.

Preis-Leistungsverhältnis Kurzurlaub im Harz

Der Harz bietet Urlaub für das kleinere Portemonnaie. Es gibt recht preisgünstige Unterkünfte, allerdings finden viele den Harz zu anspruchslos und er wird oftmals gerade von Rentnern besucht, zumindest erfüllt er das Klischee. Eine Reise in den Harz ist allerdings sehr familienfreundlich und auch die Kinder erfreuen sich am Gebirge.
Ein großer Pluspunkt ist natürlich, das der Harz mitten in Deutschland ist und so für viele gut zu erreichen ist.

 Home   Urlaubsvarianten   Städtekurzurlaub   Sommerkurzurlaub   Clubkurzurlaub   Familienkurzurlaub   Silvester Kurzurlaub   Singlekurzurlaub   Wellness Kurzurlaub   Winterkurzurlaub   Kurzurlaubsziele   Bayern   Berlin   Harz   Nordsee   Ostsee   Sachsen   Schwarzwald   Urlaubsanreise   Impressum